Irgendwo in Iowa…

Unser großes Abenteuer

Der Mega-Sommer-Blog, Teil III – Reiman Gardens in Ames

| 2 Comments

Hallo Leute,

wie versprochen, kommt hier nun noch Teil III unseres Mega-Sommer-Blogs:

Vor ein paar Wochen sind wir ins nahe gelegene Ames gefahren, um dort die Reiman Gardens (http://www.reimangardens.com) zu besuchen (hier der Eingangsbereich).

Ames liegt ca. 50 Meilen nördlich von Des Moines und ist die Heimat der Iowa State University, der größten Universität in Iowa. Die Reiman Gardens liegen direkt neben dem großen Stadion der ISU und sollten daher tunlichst nur an solchen Tagen besucht werden, an denen die ISU-Teams keine Wettkämpfe haben – ansonsten könnte es mit der Parkplatzsuche problematisch werden.

Nachdem uns eine sehr freundliche ältere Dame unsere Eintrittskarten verkauft und sich überschwänglich für unseren Besuch in den Reiman Gardens bedankt hat (ganz typisch für den Mittleren Westen, die Leute überschlagen sich hier wirklich vor Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft – und das ganze wirkt echt nicht aufgesetzt!), sind wir gleich zu Beginn unserer Tour in das Schmetterlings-Haus gegangen. Das war wirklich faszinierend – Hunderte von Schmetterlingen fliegen dort herum, setzen sich einem schon mal aufs Bein…

oder lassen sich an anderen Stelle nieder und posieren für Fotos:

Wenn man das Schmetterlingshaus verlässt, wird man nochmal extra darum gebeten, darauf zu achten, dass kein Schmetterling mit rauskommt, und in einer Art Schleuse gibt es große Spiegel, in denen man sich davon überzeugen kann, dass einem keiner der Burschen auf der Schulter hockt.

In der ganzen Gartenanlage verteilt sind dieses Jahr zehn überlebensgroße Tierskulpturen ausgestellt, die ausnahmslos aus Plastikmüll aus dem Meer entstanden sind. Die Aktion nennt sich “Washed ashore” und soll auf die Problematik der Verseuchung der Weltmeere durch Plastikmüll und die große Bedeutung von sauberem Wasser aufmerksam machen. Mehr dazu findet ihr bei Interesse hier:

Washed Ashore™ Sculpture Exhibit

Echt erschreckend und sehr beeindruckend!

Nun lassen wir noch ein wenig die Bilder sprechen – es ist wirklich eine wunderschöne Anlage und wir werden bestimmt spätestens nächstes Jahr wieder hinfahren:

Damit sind wir jetzt am Ende unseres Sommer-Blogs angelangt – und passenderweise ist das Wetter inzwischen auch gar nicht mehr sommerlich, sondern der Herbst klopft schon laut und deutlich an. Gestern hatten wir zwar noch mal 28°C, aber das war eher ein Ausrutscher. Jetzt sind es um die 20°C, heute hat es auch mal wieder geregnet (das ist ja hier in Iowa durchaus ein erwähnenswertes Ereignis, ganz im Gegensatz zu Deutschland …) und so langsam müssen wir uns wohl auch damit abfinden, dass die Poolsaison für dieses Jahr vorbei ist. Aber der Herbst hat ja auch seine schönen Seiten und bald gibt es wieder leckere Kürbisgerichte oder auch ein Chili – wir werden berichten!

Macht’s gut und bis ganz bald wieder!

Print Friendly, PDF & Email

2 Comments

Leave a Reply

Required fields are marked *.