Irgendwo in Iowa…

Unser großes Abenteuer

Ausflug zum Apple Orchard

| 2 Comments

An einem schönen Sonntag im Oktober haben wir uns zu Wills Apple Orchard aufgemacht, einem Bio-Apfelhof in Adel (ca. 10 km westlich von West Des Moines), der 1991 von der Familie Wills gegründet wurde und sich auch heute noch im Familienbesitz befindet (https://willsfamilyorchard.com).

Bei dem schönen Wetter hatte sich der Apfelhof zur Familien-Ausflugs-Attraktion entwickelt und es standen (relativ) viele Autos auf dem Hof, als wir ankamen.

Ja, so sieht das in Iowa aus, wenn irgendwo “viel los” ist … 😉

Als wir ankamen, wurden wir gleich sehr nett von Mr. Wills persönlich begrüßt (der mit dem kleinen grünen Gefährt aus dem obigen Bild unterwegs war). Er fragte uns, ob wir schon mal dort gewesen sind, erklärte uns dann alles und wünschte uns – wie immer in Amerika – einen schönen Tag. Es gab einen kleinen Hofladen, in dem (natürlich) Äpfel, aber auch diverse andere Produkte wie Käse, Wein und Kuchen verkauft wurden. Für $25 konnte man dann eine (leere!) große Plastiktüte erstehen, die man anschließend mit den selbstgepflückten Äpfeln füllen würde.

Praktischerweise waren die Apfelbäume alle recht kleinwüchsig, so dass man keine Leiter brauchte, sondern einfach nur die Arme ausstrecken musste nach den roten Köstlichkeiten.

Während des Pflückens konnte man natürlich auch nach Herzenslust naschen, das hat wirklich niemand kontrolliert. Aber anders als beim Erdbeeren pflücken kommt man bei Äpfeln doch relativ schnell an den Punkt, wo man nicht mehr naschen mag … Nachdem wir unsere Plastiktüte prall mit den reifen roten Äpfeln gefüllt hatten, hatte Peter dann allerdings noch Lust auf etwas Herzhaftes – wie gut, dass es vor dem Hofladen einen kleinen Stand gab, der Bratwürste verkaufte – so sind wir doch beide auf unsere Kosten gekommen!

Print Friendly, PDF & Email

2 Comments

Leave a Reply

Required fields are marked *.