Irgendwo in Iowa…

Unser großes Abenteuer

Yankee Doodle Pops, Bilder aus dem Garten, Independence Day, Ausflug zum Saylorville Lake

| 2 Comments

Hallo zusammen,

es ist mal wieder Sonntag abend, Zeit für einen neuen Blog-Beitrag. Die letzte Woche war recht ereignisreich, wie ihr schon an der Überschrift erkennen könnt, und es gibt einiges zu erzählen.

Gestern wurde hier in den USA der wahrscheinlich zweitwichtigste Feiertag nach Weihnachten, der 4. Juli – “Independence Day” – gefeiert. Da der Tag dieses Jahr auf einen Samstag fiel, war netterweise der Freitag auch schon mal ein freier Tag für uns. (Wenn der Feiertag auf einen Sonntag fällt, ist dafür der Montag arbeitsfrei – eine nette Regel, die man in Deutschland ruhig auch mal einführen könnte!). Wir hatten also ein schönes langes Wochenende, und das Wetter dazu hat auch gepasst.

Zum Auftakt der Feierlichkeiten zum 4. Juli fand am Donnerstag abend das “Yankee Doodle Pops Concert” statt, ein Open Air Konzert des “Des Moines Symphony Orchestra” vor der Kulisse des Capitol Hill. Es war trotz relativ kühler Witterung sehr gut besucht, ca. 100.000 Menschen hatten sich auf den Rasenflächen und den Treppenstufen des Gartens vorm Capitol Hill versammelt.

wpid-20150702_202228.jpg

image image image

Wir hatten einen guten Platz unterhalb einer Statue erwischt und hatten sogar eine “Rückenlehne”!

image

In der Abenddämmerung wurde das Capitol wunderschön angestrahlt.

image image

Und hier mal in die andere Richtung fotografiert – die Skyline von Des Moines in der Abenddämmerung:

image

Das Konzert ging bis ca. 21.45h und zu den Takten von Tschaikowskys “1812 Ouvertüre” wurde dann ein großartiges Feuerwerk gezündet, zu dem sogar echte Kanonen abgefeuert wurden! Das ging einem so richtig durch Mark und Bein.

image image image image

Nach dem Ende der Veranstaltung bewegten sich die Menschenmassen friedlich wieder zu ihren Autos und wir waren nach einem kurzen Stau rund um das Veranstaltungsgelände in wenigen Minuten wieder auf der Interstate – das hätte in Deutschland bestimmt viel länger gedauert!

Am Freitag morgen haben wir dann zum ersten Mal auf unserer Terrasse gefrühstückt! Wir hatten angenehme Temperaturen und konnten den Sommer endlich wieder genießen.

image

Am Nachmittag lag noch eine kleine Überraschung im Briefkasten: die Nummernschilder für den Mitsubishi waren endlich da und wurden natürlich auch gleich montiert! Jetzt sieht er noch ein bisschen besser aus als vorher!

image

Anschließend war mal “chillen” im Garten im Schatten der Tanne angesagt – auf unseren eigens aus Deutschland importierten Saunaliegen … 😉

image

… und der Schipfel war natürlich auch dabei!

image image

Samstag war dann der eigentliche Feiertag, an dem in jedem Ort eine kleinere oder größere Parade stattfindet – so ein bisschen wie bei uns die Karnevalsumzüge. Einige Leute/Gruppen sind auch kostümiert und es werden Kamelle geworfen – die hier natürlich “candy” heißen! Wir haben uns die Parade in Waukee angeschaut, das ist eine kleine Nachbargemeinde von West Des Moines und wir konnten diesmal mit den Rädern fahren!

2015-07-05_00001 2015-07-05_00004 2015-07-05_00005

Am Samstag abend fanden wieder diverse Feuerwerke statt. Wir hatten das Glück, das fast direkt vor unserer Haustür ein tolles Feuerwerk gezündet wurde, so dass wir diesmal gar nicht wegfahren mussten, sondern das Feuerwerk von der Treppe vor unserer Haustür aus ansehen konnten (leider hatten wir diesmal keine Kamera dabei …).

Am heutigen Sonntag haben wir einen kleinen Ausflug zum Saylorville Lake gemacht. Das ist ein recht großer Stausee (ca. 40 km lang), der zwischen 1965 und 1977 gebaut wurde und den Des Moines River aufstaut.

1024px-USACE_Barrier_Dam_Lake_Saylorville

Hier gibt es ein Visitor Center und einen kleinen Rundweg durch ein Wäldchen, den wir bei ca. 30°C im Schatten im Schweiße unseres Angesichts absolviert haben.

Image00001small Image00002small Image00003small Image00004small Image00005small Image00007small Image00008small Image00009small

Nach dem schweißtreibenden Mini-Spaziergang haben wir uns lieber wieder in unser klimatisiertes Auto gesetzt und sind noch ein Stück am See entlanggefahren. Es gibt dort verschiedene “recreation areas”, in denen man schwimmen, Boot fahren oder auch campen kann – hier eine davon sowie ein cooles Auto (mit den Besitzern dahinter in den roten Campingstühlen!).

Image00011small Image00012small Image00013small

Es gibt aber auch ein paar Sandstrände und wir werden sicherlich noch mal wieder kommen, um hier einen schönen Tag zu verbringen. Entlang des Sees führt auch ein Trail, den wir mit den Rädern erobern wollen, wenn erst mal Peters neues Auto mit der Anhängerkupplung da ist und wir den dazu passenden Fahrradträger gekauft haben.

Das war mal wieder das Neueste von “Irgendwo in Iowa”! Wir übergeben jetzt die Tastatur an den Schipfel, der wollte auch mal wieder zu seinem Volk sprechen! ;-))

Print Friendly, PDF & Email

2 Comments

Leave a Reply

Required fields are marked *.