Irgendwo in Iowa…

Unser großes Abenteuer

Ein Spaziergang um Gray’s Lake, Powerpoint-Schulung, ein Besuch der legendären Iowa State Fair… und ein ganz klein wenig Yoga

| 6 Comments

Hallo nach Deutschland,

es ist Sonntag abend und wieder Zeit für einen neuen Blogbeitrag. Heute haben wir ziemlich viele Bilder für euch, dafür etwas weniger Text …

Hier haben wir einen Spaziergang um Gray’s Lake gemacht – ein künstlich angelegter See in der Nähe von Downtown (aber auch nah am Siegwerk, so dass man auch mal in der Mittagspause hinfahren könnte …), der im Sommer von vielen Des Moiners (oder so ähnlich) für Freizeitaktivitäten wie Radfahren, Spazierengehen, aber auch Tretboot fahren oder Paddeln genutzt wird:

image image image image image image

Martina war am Dienstag und Mittwoch auf einer Powerpoint-Schulung des ONLC Training Centers, die ebenfalls in Downtown Des Moines stattfand.

wpid-20150818_150041.jpg

Es war eine Schulung, bei der der Lehrer nicht persönlich anwesend war, sondern via Telefon und Internet diversen Kursteilnehmern in verschiedenen Städten im ganzen Land den Stoff vermittelt hat. Der “Klassenraum” in Des Moines sah so aus:

wpid-20150818_145907.jpg

Auf dem rechten Monitor konnten wir der Kursleiterin bei ihren Demonstrationen zusehen, auf dem mittleren Monitor konnte jeder Kursteilnehmer seine eigenen Übungen in Powerpoint machen und ganz links gab es noch eine pdf-Kopie der Schulungsunterlagen (die leider auf dem Postweg verloren gegangen waren). Der Kurs wurde landesweit durchgeführt, und es waren Teilnehmer aus Kalifornien, New York, Wisconsin und – Iowa dabei. Echt ein tolles Konzept, und wir haben viel gelernt an den beiden Tagen.

Hier noch ein paar Eindrücke der “City” von Des Moines, wo Martina in der Mittagspause ein bisschen spazierengegangen ist:

wpid-20150819_122619.jpg

wpid-20150819_122720.jpg

wpid-20150819_122758.jpg

Die folgenden Bilder sind am Donnerstag nachmittag entstanden, als wir auf dem Weg zur Iowa State Fair waren. Es war (mal wieder) schönstes Wetter (im Gegensatz zu den beiden Tagen davor, an denen es grau, trüb und regnerisch war). Im Hintergrund  …

image

sieht man das State Capitol mit seiner goldenen Kuppel.

image

Die Iowa State Fair ist eine Kombination aus Landwirtschaftsmesse und Kirmes – es gibt viele Tiere zu sehen (Schweine, Ziegen, Kühe, Pferde), es gibt diverse lokale landwirtschaftliche Erzeugnisse aus Iowa zu besichtigen und auch zu kaufen, es gibt Unmengen von Fressbuden, darüber hinaus zwei Riesenräder, diverse Karussells, und viele weitere Attraktionen, die wir hier jetzt unmöglich alle aufzählen können. Es finden auch täglich Konzerte statt, dieses Jahr waren immerhin so bekannte Namen wie Styx, Yes und Toto vertreten.

Nach kurzer Fahrt vom Siegwerk zum Messegelände und einem recht langen Fußmarsch (wir hatten unser Auto weit vor der Messe auf dem Parkplatz eines Lokals abgestellt, weil uns die Schlange zur Parkplatzeinfahrt der Messe zu lang war, und sind dann zu Fuß gegangen – hat sich aber doch ganz schön hingezogen) brauchten wir dann natürlich erst mal dieses hier:

image

Dann gab’s erst mal eine Übersichtskarte:

image

Und hier waren wir dann schon in der ersten Ausstellungshalle, wo es diverse Säue mit ihren süßen kleinen Ferkeln zu bestaunen gab:

image image image

Und hier noch eine andere Mutter mit Kind:

image

Wer nicht so viel laufen wollte, konnte mit der Seilbahn über das Messegelände schweben.

image image image

Hier das Agriculture Building

image

…wo auch das Landwirtschaftsministerium (USDA, United States Department of Agriculture), mit dem Peter indirekt beruflich manchmal was zu tun hat, einen Stand hatte:

image

image image image

…unser Energieversorger war ebenfalls vertreten

image

Eine kleinere Konzertbühne:

image

..kulinarische Spezialitäten – Peter mit Corndog (so eine Art Hot Dog, also ein Würstchen in einem Teigmantel, der hauptsächlich aus Maismehl besteht – leider auch wieder leicht süß, aber mit Senf ganz lecker!

.image

… und Chicken on a Stick, Hähnchenfiletstücke mit Zwiebeln und Gürkchen, alles mit Teig umhüllt (= “battered”) und dann fritiert – schön fettig, aber lecker!!

image

Und weitere Impressionen von der Fressmeile …

image image

Hier ein paar Eindrücke aus der cattle barn:

image image image image

Sogar einen ausgewachsenen Hirsch gab es, aber ob es dem Kerlchen gut gegangen ist, bezweifeln wir, denn er konnte aufgrund seines riesigen Geweihs und der niedrigen Deckenhöhe nicht einmal auftstehen…

image image image

Rasieren live …

image image

Frisch geschoren und ganz schön keck in eine Decke eingewickelt….

 

image

Ein Sechsspänner

image

… das berühmte “Pulled Pork” aus dem Smoker, fällt vom Knochen nach 7 – 15h im Rauch bei niedriger Temperatur “gesmoked”, neulich von einem Kollegen aus der Produktion probiert (Raucherbekanntschaft von Peter)  (so ein Smoker muss irgendwann auch noch her)

image

…Abendstimmung auf der Fair…

image image image image image

…die Auto-Masse auf dem Parkplatz…

image

Und danach hieß es dann noch ca. 2 km zu unserem Auto zurücklatschen … am Ende des Tages hatten wir beide so um die 17.000 Schritte auf dem Fitbit und sind zuhause nur noch todmüde ins Bett gefallen!

…und zum Abschluss wieder mal ein wenig Yoga – diesmal mit Mensch und Tier …

image

Ommmmmmmmmmmmmmmmmmmm……

Und hier der Schipfel bei einer Übung, die seine ganze Konzentration erfordert hat:

wpid-20150821_192046.jpg

Vom Käscher auf die Wiese springen … !!

Tschüß und bis demnächst!

Print Friendly, PDF & Email

6 Comments

Leave a Reply

Required fields are marked *.